Lauf für Uganda am 7. Juni 2024 in Hannberg – Das sind die Neuerungen in di…

Lauf für Uganda am 7. Juni 2024 in Hannberg – Das sind die Neuerungen in di…

21. Mai. 2024
| 00:00

Organisationsteam präsentiert die Neuheiten des Benefizlaufs in diesem Jahr

Die Pfarreien Adelsdorf und Hannberg befinden sich zwar nicht im gleichen Seelsorgebereich, doch eine Pfarrei in Uganda namens Busagula verbindet die Missionskreise und die Engagierten der beiden Orte. Entsprungen aus einer Urlaubsvertretung eines Pfarrers aus Uganda hat sich seit mehr als zwanzig Jahren ein fester Kontakt und gar Freundschaften zwischen den engagierten Franken zu den Menschen in dem ostafrikanischem Land entwickelt.

Reisegruppe aus Adelsdorf bereits 2017 in Uganda

Unterstützende aus Adelsdorf haben in den vergangenen Jahren mehr als fünfzehn Brunnen finanziert, jährlich Waisenkinder unterstützt und mit einer großen Spendenaktion gar den Bau einer Entbindungsstation in Busagula ermöglicht. Im Februar 2017 war Adelsdorfs Pfarrer Thomas Ringer mit einer Reisegruppe zu Besuch in Busagula und erlebte, wie die dortigen Pfarrer nicht nur Seelsorger und Verwalter, sondern auch Landwirte und medizinische Ansprechpersonen für die Gläubigen vor Ort sind.

Ländliche Entwicklung kommt direkt bei Menschen an

Überzeugt vom Engagement der Pfarrei in Busagula, finanzierte Pfarrer Ringer damals den Kauf von zwei Schweinen für den pfarreigenen kleinen Bauernhof in Busagula. Als die beiden Hannberger Georg Lunz und Stefan Reinmann im November 2023 Louis Mugumya, den Pfarrer in Busagula besuchten, sahen sie nicht nur die sich stetig gut entwickelnden Projekte. Sie sprachen mit vielen Menschen, die in Busagula von der Unterstützung aus Adelsdorf und Hannberg profitieren. Und nebenbei sahen sie auch fünf der frisch geborenen Ferkel im Pfarrgarten in Busagula - Nachfahren der Adelsdorfer „Pfarrschweine“. Und ein schönes Symbol, wie selbst kleine Unterstützung auf lange Sicht so viel Gutes bewirken kann.

Das ist eine von vielen kleinen Geschichten, die die Ehrenamtlichen verbindet. Und über die beim Treffen in Adelsdorf gesprochen worden ist. Über Pfarrei-Grenzen hinweg, über Landesgrenzen und Glaubensgrenzen hinaus. Denn sämtliche Projekte, die die beiden Pfarreien unterstützen sind konfessionsübergreifend. Die von Hannberg und Adelsdorf unterstützten Grund- und weiterführenden Schulen sowie die Krankenstation werden von Katholiken, Protestanten und Muslimen genutzt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: